Kinesiotaping

Mit Hilfe von Kinesiotapes können verschiedenste Beschwerdebilder gelindert und der Körper in seiner Selbstheilung aktiv unterstützt werden.

Was ist ein Kinesiotape?

Ein Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollpflaster mit einer strukturierten Acryl-Klebeschicht, welches der Elastizität und Dicke der menschlichen Haut nachgeahmt ist.

Wie wirkt es?

Durch das Aufkleben des Tapes auf der Haut im Beschwerdeareal, werden die darunter liegenden Hautschichten bei Bewegung leicht angehoben. Dies bewirkt eine Entlastung des Gewebes, eine Anregung des Blut- und Lymphflusses sowie eine Schmerzreduzierung. So können verspannte Muskeln entspannt und atrophierte Muskeln tonisiert, muskuläre Dysbalancen korrigiert, die Blut- und Lymphzirkulation verbessert und der Heilungsprozess unterstützt werden. Dank seiner Elastizität passt es sich der natürlichen Bewegung der Haut an und eine vollständige Bewegungsfreiheit bleibt erhalten.

Wofür wird es angewendet?

Ein Kinesiotape kann bei verschiedenen Verletzungen und Beschwerden angewendet werden und kann ideal mit anderen therapeutischen Anwendungen und Behandlungen kombiniert werden.

Indikationen sind u.a.

– Muskel- oder Gelenksverletzungen (Schmerzen, Zerrung, Überlastung, Entzündung, Instabilität u.w.), z.B. Tennis- oder Golferarm, Knieschmerzen oder Sehnenscheidenentzündungen

– Störungen des Lymphabflusses, z.B. in Form von Ödemen

– Verspannungen